Tagebuch

Simulatortraining - April 2015

Pfister Racing Team Austria

Anfang 2015 wurde gemeinsam mit meinem Rennfahrerkollegen

Wolfgang Kriegl unter Federführung von Andreas Pfister das

"Pfister Racing - Team Austria" ins Leben gerufen.

Michaela Jens unterstützt uns in der Marketing, Event- und Pressearbeit.

Unser gemeinsames Ziel ist es das "Team Austria" beim 24 Stunden Rennen in Dubai an den Start zu bringen.

Chevrolet Eurocup 2014  -  Pole Position am Slovakiaring

Meine Pole Position für Rennen 1 konnte ich leider nicht nutzen da mein sonst sehr zuverlässiger "Roter" schon am Ende des Qualifyings mit Leistungsverlust und ruckelndem Motor zu kämpfen hatte.

Die Mechaniker haben ihr Bestes gegeben und über Nacht einen Ersatzteil aus Deutschland geholt.

Nach erfolgter Reparatur konnte ich zu Beginn des 1. Laufes noch einige Runden das Tempo meiner Konkurrenten mitgehen, mußte das Fahrzeug aber zwei Runden vor Schluss abstellen.

Als Folgeschaden hatten sich Unwuchten am Antriebsstrang hervorgetan die das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen hatten, lediglich den 2. Gang hatte ich noch zur Verfügung.

Über Nacht erfolgte der Austausch des Getriebes und so konnte ich am darauffolgenden Tag das 2. Rennen bestreiten doch wiederum mußte ich kurz vor Rennende das Fahrzeug frühzeitig parken.

Zumindest ein Podestplatz hätte an diesem Wochenende herausschauen müssen; aber dann eben beim nächsten mal ;-)

DTM 2014 - Red Bull Ring

 

Auf Einladung von AUDI durfte ich den Grid vor dem Rennen am Red Bull Ring besuchen und Fahrer sowie Autos aus der Nähe betrachten.

Testfahrten ETCC mit Carsten Spengemann 2014

Im August ermöglichte mir das PFISTER RACING TEAM eine Testfahrt in einem Citroen C2 der u. a. in der Europäischen Tourenwagen Meisterschaft (ETCC) eingesetzt wird.

Auch Carsten Spengemann war an diesem Tag dabei um das Renngerät auszuprobieren.

Chevrolet Eurocup 2014  -  Sieg und Platz 3 in Most (CZ)

8-Stunden Kartrennen "Charity Race for Kids" Feldkirch 2014

Sportfahrertraining Salzburgring mit Jörg van Ommen 2013

Am 3. August 2012 fand am Wachauring ein Kartrennen meines Sponsors E.L.M.A. - Alternativenergie statt zu dem ich eingeladen wurde und wo ich nach hartem Kampf und etwas Glück den 3. Platz erringen konnte.

WTCC / Salzburgring Mai 2012

 

Im Rahmen des WTCC-Laufes am Salzburgring durfte das Pfister-Racingteam die Weltmeister treffen und es gab Autogramme sowie Fotos.

Weiters haben wir u.a. mit dem Teamchef Eric Nefe ausführliche Gespräche geführt und interessante Einblicke in die Tourenwagenscene erhalten.

Testfahrten Oschersleben 2012

 

Bei den offiziellen Testfahrten des ADAC Chevrolet Cup konnte ich erstmals unter Rennbedingungen des Chevrolet Cruze testen. Dabei war mir unser Instructor Marcus Zeiner eine große Hilfe und konnte mir einige Tipps über die Tücken der Strecke geben. Im Rennkalender 2012 des Chevrolet Cup ist Oschersleben dreimal zu finden und deshalb war es wichtig sich hier gut vorzubereiten.

 

Zu einem besonderen Erlebnis kam es beim Abendessen im Streckenhotel.

Am Nebentisch nahm Ralf Schuhmacher mit seiner Familie platz, er war zu einem Kart-Rennen seines Sohnes angereist. Vor lauter erstaunen habe ich nicht daran gedacht  ihn um ein gemeinsames Foto zu bitten.



Salzburgring Testfahrten

 

Im Oktober 2011 hat Pfister Racing eine Fahrersichtung auf dem Salzburgring für den Chevrolet Cup 2012 iniziiert.

Der Teamchef Andreas Pfister nahm am Beifahrersitz des Cup-Fahrzeuges platz und verschaffte sich so einen Eindruck über Linienwahl und Fahrzeugkontrolle der jeweiligen Teilnehmer.

Mit dem 4. Geamtrang bei teilweise strömenden Regen konnte ich mir eine Aufnahme ins Team für die Rennsaison 2012 sichern.



Red Bull Ring am 15. April 2011

 

Anlässlich meines Geburtstages habe ich mir eine Testfahrt im SCC von Roman Hoffmann am Red Bull Ring, noch vor dessen offiziellen Eröffnung gegönnt.

Formel Renault / Pannoniaring